Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website unter https://www.volvocars-partner.at/de/ und die damit verbundenen, individuellen Volvo Partnerseiten ("Volvo Partner Websites").
Wir sind bemüht, die Website im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsgesetz (in der Folge kurz „BaFG“) barrierefrei zuganglich zu machen, welches der Umsetzung der europäischen Barrierefreiheitsrichtlinie (Richtlinie (EU) 2019/882 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen) dient.
Anforderungen an die Barrierefreiheit
Die Anforderungen an die Barrierefreiheit ergeben sich aus dem BaFG. Gemäß diesen Vorgaben müssen Produkte, die ein Wirtschaftsakteur auf dem Markt bereitstellt, und Dienstleistungen, die er anbietet oder erbringt, barrierefrei sein. Barrierefrei in diesem Sinne sind Produkte und Dienstleistungen dann, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zuganglich und nutzbar sind. Die konkreten Barrierefreiheitsanforderungen richten sich dabei gemäß § 4 in Verbindung mit Anlage 1 BaFG sowie gemäß § 5 BaFG nach harmonisieren Normen und technischen Spezifikationen.
Informationen über unsere Dienstleistungen
Die Website bietet Ihnen eine Vielzahl von Informationen und Dienstleistungen rund um Volvo Leistungen bei unseren Volvo Partnern sowie zugehörige digitale Dienste und weitere Leistungen. Auf der Website haben Sie die Möglichkeit, sich über das Produkt- und Leitungsangebot von Volvo Car Austria GmbH und deren Volvo Vertriebspartnern zu informieren. Ferner können Sie Volvo Partner über eine Suchfunktion ausfindig machen, Kontaktinformationen & Öffnungszeiten zum jeweiligen Volvo Vertriebspartner abfragen, Probefahrten oder Servicetermine buchen, Angebote zu Dienst & Finanzdienstleistungen, Zubehör & aktuellen Neufahrzeug- & Gebrauchtwagenbestand einholen, aktuelle Volvo Nachrichten lesen, spezifische Volvo Modelle, Räder & Reifen konfigurieren und die Social Media Kanäle des individuellen Volvo Vertriebspartners aufrufen. Darüber hinaus können Sie u.a. eine Angebots-, Probefahrt- und Serviceanfragen an einen Volvo Partner schicken. Das auf der Website angebotene Produkt- und Leistungsangebot entwickelt sich ständig weiter..
Barrierefreiheit der Dienstleistungen
Die Barrierefreiheit der Website hat für uns hohe Priorität. Bei ihrer Gestaltung und Fortentwicklung orientieren wir uns an der harmonisierten Europäischen Norm EN 301 549 (Version 3.2.1), die hinsichtlich der Anforderungen an Webseiten unter anderem auf die Erfolgskriterien der international anerkannten Web Content Accessibility Guidlines verweist. Um die Barrierefreiheit der Website zu überprüfen, haben wir diese am 28.06.2025 dem Web Accessibility Evaluation Tool „WAVE“ = wave.webaim.org unterzogen. Wir sind bestrebt, für unsere Kunden einen bestmöglichen barrierefreien Zugang zu unseren Dienstleistungen zu ermöglichen. Daher entwickeln wir die Website, auf Grundlage des Tests fortlaufend mit Blick auf die Barrierefreiheit weiter. Besonderen Wert legen wir dabei auf Funktionen wie Screenreader-Kompatibilität, Tastaturnavigation, ausreichende Schriftgrößen und Kontraste, Alternativtexte für grafische Elemente sowie die Möglichkeit, grafische Sequenzen zu stoppen.
Feedback und Kontakt
Wir sind fortlaufend bestrebt, die Barrierefreiheit unserer Website zu verbessern. Wenn Sie Feedback hinsichtlich der Barrierefreiheit auf der Website haben oder Sie Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit benötigen, kontaktieren Sie uns bitte über:
E-Mail: vcaccc (at) volvocars.com
Erstellungsdatum: 28.06.2025
Letzte Aktualisierung: 28.06.2025
Frühere Aktualisierungen: -